Gunter Waldek – Stv. Chorleiter

Gunter Waldek wurde 1953 in Linz geboren. Nach umfassenden Studien in Salzburg wurde er 1982 als Kompositionslehrer an das Linzer Bruckner-Konservatorium berufen, wo war er wesentlich mitverantwortlich für die Akkreditierung zur Anton Bruckner Privatuniversität war. An der neuen Universität habilitierte er zum Univ. Prof. für Komposition und übernahm das Amt des Vizerektors, gab jedoch mit Beginn 2008 die meisten seiner administrativen Funktionen ab, um sich verstärkt künstlerischen Aufgabenstellungen widmen zu können. Seit März 2014 ist er als Kompositionsprofessor im Ruhestand, betreut aber neben seiner intensiven kompositorischen Arbeit weiterhin als Dirigent regelmäßig Orchester- und Chorprojekte und ist als Juror in verschiedenen Wettbewerben tätig.

Das kompositorische Schaffen Gunter Waldeks umfasst weit über 150 Werke; viele davon wurden mit Preisen ausgezeichnet, von Rundfunk und Fernsehen gesendet oder auf Tonträgern veröffentlicht. Aufträge wurden zu bedeutenden Anlässen vergeben und von namhaften Künstlern, Orchestern und Institutionen angeregt. Ein besonderer Schwerpunkt gilt seit Jahren der Vokalmusik, sowohl im lyrischen Liedbereich wie im musikdramatischen Schaffen. Publikum und Presse schätzen Waldeks Kompositionen als phantasievolle Musik mit rhythmischer Delikatesse und zarten Konturen, als geistreiches Spiel mit Klängen, das die Konzentration des Hörers bis zur persönlichen Betroffenheit behutsam verstärkt

Als Dirigent wandte sich Gunter Waldek, ausgehend von der Arbeit mit Chören, zunehmend der Orchesterliteratur zu. Nach jahrelanger Zusammenarbeit mit dem Welser und dem Grieskirchner Kammerorchester übernahm er im Jänner 2002 die künstlerische Leitung des Brucknerbundorchesters Ried, mit dem er regelmäßig Konzerte mit symphonischer und Chor-Orchesterliteratur veranstaltet. Als Gastdirigent leitete er verschiedene Orchester, konzertierte mit renommierten Solisten, u.a. aus den Reihen der Wiener Philharmoniker, des Bruckner-Orchesters, des Mozarteum-Orchesters und großer Opernhäuser. Ein weiterer Schwerpunkt liegt im Bereich der Chor- und Ensemblebetreuung, als als Referent und Chorleiter auf Singwochen und Chorseminaren und im Rahmen der Choroffensive der oö. Landesmusikdirektion. Waldeks Repertoire als Dirigent umfasst barocke Werke ebenso wie große romantische Solokonzerte, Symphonien und Opern sowie zeitgenössische Musik.

Seit vielen Jahren lebt Gunter Waldek mit seiner Frau Elfi in Andorf im oberösterreichischen Innviertel und in Anduins (Friaul) und engagiert sich auch in der regionalen Kulturszene.